Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Korrespondenz-Archivbild.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Redakteur*innen gesucht!

13. Feb 2024

pc-Korrespondenz braucht Unterstützung.

Im Dezember 2023 erschien die aktuelle pc-Korrespondenz.

Wir freuen uns mit unserem Geistlichen Beirat Jan Henrik Röttgers ein neues Mitglied in der Redaktion begrüßen zu können.

Auf der anderen Seite verlassen uns nun jedoch drei Redaktionsmitglieder auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns bei Eberhard Ockel für die langjährige tolle Zusammenarbeit. Auch bei Eva-Maria Altena und Bernhard Damm möchten wir uns für die Zusammenarbeit in der Redaktion bedanken.

Wie in jeder Ausgabe steckt auch in dieser viel Arbeit der Redakteur*innen. Im Laufe der letzten Monate haben wir zunehmend festgestellt, dass wir diesen Aufwand in der aktuellen Form nicht mehr bewältigen können.

Wir wollen die Korrespondenz weiter in der gewohnten Form veröffentlichen – dies schaffen wir aber nur mit eurer Mitarbeit: Wir suchen Redakteur*innen, die bereit sind zur intensiven Mitarbeit. Die Korrespondenz ist eines der Aushängeschilder unserer Diözesanverbandes – lasst uns also gemeinsam dafür sorgen, dass sie uns erhalten bleibt!

Neue Redakteur*innen sollten genug Zeit haben, um sich aktiv und inhaltlich einzubringen, Ideen zu entwickeln und diese mit den weiteren Redaktionsmitgliedern auf den Redaktionssitzungen zu diskutieren.

Um es deutlich zu sagen: Wir brauchen mindestens zwei bis drei neue Mitglieder in der Redaktion damit die Korrespondenz in gewohnter Form erscheinen kann. Schaffen wir das nicht, wird die Zeitschrift zwangsläufig maximal nur noch in einer extrem reduzierten Form erscheinen können.

Meldet euch gerne bei uns im Büro, wenn ihr Interesse habt.

Das Redaktionsteam